Die Rureifel
Abenteuer für Groß & Klein
Im Süden des Kreises Düren bilden die Kommunen Heimbach, Hürtgenwald, Kreuzau und Nideggen die Urlaubs- und Erholungsregion Rureifel.
Unterwegs mit dem (e-) Drahtesel
Mit dem RurUfer-Radweg schlängelt sich einer der beliebtesten Streckenradwege der Region durch die Rureifel und verbindet sie mit Monschau, Düren und Jülich und weiter mit Roermond.
Wanderland Rureifel
Rund 740 km ausgeschilderte Rundwanderwege durchziehen die Rureifel. Von der kleinen 2 km - Runde für Familien und Spaziergänger bis hin zur 23 km - Wanderung für die ambitionierten Wanderer ist alles dabei. Die passende Wanderkarte, unsere neuen Tourenvorschläge und die individuelle Beratung erhält man in den Nationalpark-Toren und Infopunkten.
  • Staubecken Heimbach

    Foto: Rureifel-Tourismus e.V.

  • Burg Heimbach

    Foto: ndkom

  • Wanderweg Klosterrunde

    Foto: ndkom

Geschichte erleben
Der Historisch Literarische Wanderweg gibt Einblick in die Ereignisse des II. Weltkriegs im Hürtgenwald. Sieben Themenschleifen mit Wegbeschreibungen liefern den historischen Hintergrund und die jeweilige Darstellung in der internationalen Literatur. Offene und buchbare Führungen mit den History-Guides können die Einblicke noch vertiefen.
Zwischen Kletterfelsen und Paddelboot
Klettern in Nideggen, Kanufahren zwischen Heimbach und Obermaubach, Stand-Up-Paddeling auf dem Rursee, die Rureifel bietet eine Menge Freizeitmöglichkeiten der rasanten oder außergewöhnlichen Art. Auf den beiden Staubecken in Heimbach und Obermaubach kann man es im Tret- oder Ruderboot etwas ruhiger angehen lassen. Den Rursee kann man zusätzlich noch mit dem Segelboot erkunden. Neben dem Badestrand in Eschauel bieten die Freibäder in Heimbach, Abenden und Vossenack eine tolle Erfrischung in den warmen Sommermonaten. Wer das Wasser auch in den kälteren Monaten genießen will, findet mit dem monte mare in Kreuzau eine richtige Wellnessoase.
Weitere Informationen:
Rureifel-Tourismus e.V.
An der Laag 4
D-52396 Heimbach
+49 (0) 2446 805 79-0
info@rureifel-tourismus.de
Webseite