Das perfekte Freizeit-Erlebnis mitten im Nationalpark Eifel
Der Rursee bietet alle Voraussetzungen für ein perfektes Freizeit-Erlebnis in einmaliger landschaftlicher Kulisse und umrahmt von ursprünglicher Natur. Mit einer Fläche von knapp acht Quadratkilometern ist der im Volksmund Rursee genannte Rurstausee der zweitgrößte Stausee Deutschlands. Der Staudamm in Schwammenauel wurde von 1934 bis 1938[1] erbaut und 1939 in Betrieb genommen.
27 Kilometer lang ist eine Umrundung des Sees mit dem Rad oder dem Ebike, das Wasser immer an der Seite.
Die ursprüngliche Natur rund um den Rursee ist ein Wanderparadies, ob als Wanderung entlang des Ufers oder als Wanderung über die bewaldeten Höhen mit beeindruckenden Ausblicken über die Seenlandschaft.
Die See-Orte Rurberg, Woffelsbach und Einruhr bieten mit ihren Cafés und Restaurants viele Möglichkeiten zur entspannten Rast!
Wo so viel Wasser ist, kann man selbstverständlich auch schwimmen. Besonders an heißen Sommertagen zieht es viele Menschen ins Rurseezentrum Rurbergoder ins Naturerlebnisbad Einruhr mit seinen vielen Angeboten für Kinder.
Und wer den Rursee vom Wasser aus erkunden möchte, versucht sich beim Stand-Up-Paddeling oder mietet sich einfach ein Kanu.
Ab April nimmt alljährlich die Rursee-Schifffahrt ihren regulären Linienverkehr auf. Die Fahrt mit einem der Ausflugsschiffe ist ein entspanntes Erlebnis, das Sie bei sonnigem Wetter in vollen Zügen genießen können. Auf dem Stausee pendeln die Fahrgastschiffe "Stella Maris" und "Aachen" zwischen den Ortschaften Rurberg und Schwammenauel. Zwischenstopps werden unter anderem am Kermeterufer und in Woffelsbach eingelegt.