Feuer und Wasser
Eine Geocachingtour mit dem Fahrrad
Das Stadtmuseum Düren und die Schoeller Stiftung Düren haben eine Fahrrad-Geocachingtour erarbeitet. "Feuer und Wasser" führt Euch entlang der Rur über Teile des RurUfer-Radwegs vom Dürener Stadtpark bis nach Lendersdorf.
Im Rur-Park direkt am RurUfer-Radweg ist der südlichste Punkt der Tour erreicht. Über Niederau geht es vorbei am "Rurdelta", einem schönen und attraktiven Platz an der Rur, wieder zum Ausgangspunkt zurück.
Entlang des Weges schauen wir uns die herrlichen Unterschiede zwischen Natur und Stadt, zwischen Wasser und Land, zwischen Industrie und Erholung an – und dabei fokussieren wir uns auf den allgegenwärtigen Kontrast von Feuer zu Wasser.
Die Geocaching-Tour ist auch für Kinder geeignet, die meiste Zeit führt sie über Radwege oder wenig befahrene Straßen. Die Tour ist 13 km lang und dauert mit dem Fahrrad ca. zwei Stunden. Auch zu Fuß ist die Tour absolut zu empfehlen, es sollte nur dementsprechend mehr Zeit eingeplant werden. Einfach genügend Proviant für ein Picknick entlang des Weges einpacken, und schon kann die Tour beginnen!
Habt Spaß und viel Erfolg!
  • Foto: Stadtmuseum Düren

  • Foto: Stadtmuseum Düren

  • Foto: Stadtmuseum Düren

Geocaching
Mithilfe von GPS-Geräten oder eines Smartphones führen Koordinaten ans Ziel, zum Cache. Die Geocaching-Radtour „Feuer und Wasser“ ist ein sogenannter „Multicache“, der aus mehreren Stationen besteht. An jeder Station gibt es Fragen und Rätsel, mit deren Lösung sich die Koordinaten für den nächsten Punkt ergeben. So wird man an verschiedenen interessanten Orten vorbeigeführt bis zu den letzten Koordinaten und dem Cache. Im Fall der Geocaching-Tour "Feuer und Wasser" ist der Cache ein Nano-Cache und magnetisch - ein kleiner Hinweis, der hilft, den Cache aufzufinden.
Weitere Information:
Das Skript zur Tour steht auf der Homepage des Stadtmuseums Düren als Download zur Verfügung