Entdecke die Wälder von morgen Einkaufs- und Kulturangeboten
Alte Buchen, wilde Bäche, weite Hochflächen und artenreiche Talwiesen sind der große Naturschatz des Nationalparks Eifel. Auf einem Großteil der Fläche gilt „Natur Natur sein lassen“ – hier greift der Mensch nicht mehr in den natürlichen Kreislauf ein.
Diese Wildnis kannst du als Besucher auf eigene Faust oder in fachkundiger Begleitung erleben: zu Fuß, auf dem Fahrrad oder per Schiff. Damit der Naturschatz erhalten bleibt, müssen Besucher das Wegegebot befolgen. Belohnt wirst du mit vielfältigen Naturerlebnissen.
Von Süden nach Norden und Januar bis Dezember variiert die Komposition aus lebendigem Totholz, klopfenden Spechten, schroffen Felswänden, duftenden Wiesen und röhrenden Hirschen.
Die Bedeutung des Papiers für Düren wird auch in vielen Stadtführungen deutlich, die das ganze Jahr über für Groß und Klein angeboten werden. Jede Führung rückt unterschiedliche Themen in den Fokus, wobei sowohl Geschichte als auch Kultur und Lebensgefühl Dürens anschaulich und lebendig werden.
Mehrmals wöchentlich bieten die Ranger des Nationalparks geführte Touren an – kostenlos und ohne Anmeldung. Mit ihren Erfahrungen und Geschichten lassen sie die Wanderungen zu einem einmaligen Erlebnis werden. Bestens vertraut mit den Geheimnissen der Natur führen die Ranger auf Touren unterschiedlicher Länge und Schwierigkeit durch den Nationalpark.