VOGELSANG IP
Einblicke in die Geschichte - Ausblicke in die Natur
Mitten im Nationalpark Eifel befindet sich in den denkmalgeschützten Gebäuden der ehemaligen NS-Ordensburg das Forum Vogelsang IP. Nach dem Zweiten Weltkrieg war die Anlage erst britischer, dann belgischer Truppenübungsplatz.

Seit 2006 hat sich Vogelsang IP zum „Internationaler Platz“ für Toleranz, Vielfalt und ein friedliches Miteinander entwickelt.
  • Forum Vogelsang IP

    Foto: Roman Hövel

  • Ausstellung

    Foto: Roman Hövel

  • Ausstellung

    Foto: Roman Hövel

Herzstück ist das Forum Vogelsang IP mit zwei barrierefreien und 4-sprachigen Dauerausstellungen zu den beiden zentralen Themen des Standortes – Geschichte und Natur.
Mit 100 ha ist die ehemalige NS-Ordensburg Vogelsang nicht nur eines der größten Bauwerke des Nationalsozialismus, sondern auch Ausdruck seiner Überheblichkeit und Menschenverachtung. Bis heute ist die damalige „Herrschaftsarchitektur“ ablesbar. All dies macht den „Internationalen Platz“ heute zu einem besonderen Ort der deutschen Geschichte, der an 365 Tagen im Jahr zu besuchen ist.
Unter dem Titel „Bestimmung: Herrenmensch. NS-Ordensburgen zwischen Faszination und Verbrechen“ bietet die Ausstellung der NS-Dokumentation Hintergrundinformationen zum ehemaligen Täterort und heutigen Erinnerungsort im Nationalpark Eifel.
Das original erhaltene belgische Kulturkino aus den 1950er und die modernen Seminarräume machen Vogelsang IP zu einem außergewöhnlicher Tagungs- und Veranstaltungsort.

Offene Führungen und Turmaufstiege finden in der Saison täglich statt. Vertiefende Formate für Schulklassen und im Bereich der Erwachsenenbildung sind ganzjährig möglich.
Weitere Informationen:
Vogelsang IP
D-53937 Schleiden
+49 (0) 2444 915 79-0